Aus der Praxis – Anwenderbericht MKB Metallguss GmbH

 

Unternehmen: MKB Metallguss GmbH
Beschäftigte: 120 Mitarbeiter
Anzahl der User: 30
Projektziele: Ablösung der Excelinseln, Zentrales Datawarehouse, Fristgerechte Umsetzung von Maßnahmen

Insgesamt vier Werke, davon zwei im Ausland und in Summe 120 Mitarbeiter, dass ist die MKB GmbH in Eichstätt. Anspruchsvolle Kunden aus der Medizin, Bahn und Elektrotechnik, sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau stellen höchste Ansprüche an das Unternehmen. Nicht ohne Grund war MKB Eichstätt eines der ersten Unternehmen das nach der Bahn Norm IRIS zertifiziert wurde.

Mit scoreworx das Excel-Dickicht abgelöst!

Zentral alles an einem Ort im Überblick

Sehr umfangreich und intensiv Excel eingesetzt

Um die Unternehmensentwicklung weiter voranzutreiben wurde Ende der 90er Jahre damit begonnen wichtige Prozesse zu monitoren. Zudem wurde ein KVP-Wesen eingeführt. Rasch entstanden in den Abteilungen Excelinseln zur Verfolgung und Darstellung der Kennzahlen und um ToDo’s zu managen. Über Jahre hinweg wurde auf diese Weise mit viel Aufwand die Optimierung der Prozesse und damit die Entwicklung des Unternehmens überwacht, koordiniert und voran getrieben.

Meetings wurden sehr zeitaufwendig vorbereitet

Frau Dehnhard-Muck erinnert sich noch sehr gut: „Die Zahlen für Meetings mussten aufwendig abgestimmt und aufbereitet werden. Auch die einzelnen Maßnahmenlisten aus den Abteilungen wurden vor Meetings umständlich zusammengeführt. Das war ganz schön zeitintensiv.“ Auch die termingerechte Umsetzung von Maßnahmen funktionierte nicht. Enorme Verzögerungen bei der Umsetzung wichtiger Maßnahmen waren die Folge. Schwierigkeiten gab es auch bei größeren Projekten, da diese mit Excel nicht so einfach koordiniert werden können. Auf Dauer konnte und wollte man so nicht weiter arbeiten.

Logo MKB Metallguss GmbH

Aurelia Dehnhard-Muck "...Auch das Maßnahmen-Management ist in meinem Unternehmen flächendeckend im Einsatz. Jetzt haben wir alles an einem Ort im Überblick. Die Einführung der scoreworx-Lösungen war eine sehr gute Entscheidung für unser Unternehmen, die wir zu keinem Zeitpunkt bereuen."


Aurelia Dehnhard-Muck
Geschäftsführende Gesellschafterin, MKB Metallguss GmbH
Branche: Industrie, 120 Beschäftigte

Flächendeckend scoreworx-Lösungen im Einsatz

Mit sx.analytics und sx.match wurde die Excelorganisation weitestgehend abgelöst. Heute sind Meetings aus dem Stand möglich. Mit dem Datawarehouse von scoreworx verfügen nun alle Mitarbeiter über die gleichen Zahlen. Auch das ToDo-Management mit sx.match hat sich als sehr gute Lösung bewährt.