Aus der Praxis – Anwenderbericht CONTURA MTC GmbH

 

Unternehmen: CONTURA MTC GmbH, Menden
Beschäftigte: 20 Mitarbeiter
Anzahl der User: 6
Projektziele: Zugriff auf ein jederzeit aktuelles Instrument zur Steuerung des Unternehmens und zur Analyse von Unternehmensdaten.

Als High-Tech-Dienstleister ist CONTURA MTC ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von konturfolgenden Temperierungskonzepten, vornehmlich in der Spritzguss-industrie. Mit der Technologie von CONTURA MTC werden Zykluszeiten reduziert, die Produktqualität verbessert und zudem die Standzeiten der Werkzeuge verlängert.

Umsatzvorschau mit nur einem Klick

Mit konstanter Trefferquote sicher steuern

»Gleich zum Feierabend kann ich noch eben schnell den Tagesumsatz abrufen und checken, wie die Umsatzaussichten für die nächsten Monate sind.«, freut sich Thorsten Müller-Schmetz, geschäftsführender Gesellschafter der CONTURA MTC aus Menden. Es ist einfach ein gutes Gefühl, schnell seine Zahlen immer und überall abrufen zu können. Sicher, auch unser Warenwirtschaftssystem bietet einen Umsatzbericht. Allerdings nicht inkl. Umsatzvorschau und erst recht nicht abends auf meinem Handy, merkt Herr Müller-Schmetz an.

Valide und konstante Trefferquote machen es möglich

Um vorausschauend steuern zu können, ist es wichtig den Auftragsbestand im Blick zu haben. Für wie viele Monate reicht der Umsatz meines Auftragsbestands? Und was heißt das für die Liquidität? Aber nicht nur eingegangene Bestellungen spielen dabei eine Rolle. Auch zukünftige Bestellungen aus abgegebenen Angeboten dürfen unter Umständen in eine Vorschau mit ein-gerechnet werden. Um diese verlässlich mit einzubeziehen, wurden die Angebote und deren Erfolgsquote analysiert. Wie sich zeigte, war die Trefferquote (Verhältnis abgegebene Angebote zu erhaltenen Aufträgen) über einen sehr langen Betrachtungszeitraum äußerst konstant. Ermittelt man nun die Durchlaufzeit von der Angebotsabgabe bis zum Auftragseingang und vom Auftragseingang bis zur Auftragserfüllung, so kann und darf der vorliegende Angebotsbestand unter Berücksichtigung der Trefferquote und der Durchlauf-zeiten, als zu erwartender Umsatz hinzugerechnet werden.

 

Logo ERNI Electronics GmbH

„Schnell, aktuell und überall meine Zahlen im Blick zu haben hilft mir das Unternehmen sicher zu steuern.“


Thorsten Müller-Schmetz
geschäftsführender Gesellschafter,
CONTURA MTC GmbH, Menden
Branche: B2B-Dienstleister, 20 Beschäftigte

Fazit

»Schnell, aktuell und überall meine Zahlen im Blick zu haben hilft mir das Unternehmen sicher zu steuern.«, so das Fazit von Thorsten Müller-Schmetz.